Musikgesellschaft Menzingen

Vereinsportrait

Logo MGMMusikgesellschaft Menzingen – Nein eine abgehobene „Gesellschaft“ wie das auf den ersten Blick klingen mag, sind wir nicht. Dafür sind wir eine um so geselligere Gruppe, welche Freude an der Musik haben und diese Freude gerne unseren Mitmenschen weitervermitteln wollen. Dies gelingt uns immer wieder an unserem Jahres- und Kirchenkonzert aber auch an diversen Platzkonzerten und Ständli. Sehr geschätzt wird unser Engagement auch bei unseren älteren Mitmenschen, welchen wir musikalisch zum Geburtstag gratulieren.

Und dies machen wir nicht erst seit kurzem, nein die Musik hat in Menzingen schon eine sehr lange Tradition. Die Musikgesellschaft Menzingen wurde im Jahre 1811 gegründet. So durften wir bereits unser 200-jähriges Bestehen feiern und können mit Stolz von uns behaupten, dass wir der älteste Musikverein im Kanton Zug sind und gemäss Angaben vom Schweizer Blasmusikverband sogar der zehntälteste Musikverein der Schweiz!

Aber zum Glück sehen wir nicht ganz so alt aus wie wir sind, so ist das Durchschnittsalter der ca. 40 Mitglieder in unserem Verein bei fast jugendlichen 35 Jahren! Apropos jugendlich: Bei uns spielen junge Musikantinnen und Musikanten ab 15 Jahren direkt neben den routinierteren Mitgliedern, welche teilweise mehr als einen Viertel der Vereinsgeschichte miterlebt und geprägt haben, was bei diesem Vereinsalter doch sehr beachtlich ist! Dementsprechend ist unsere musikalische Literatur auch sehr breit abgestützt. So spielen wir neben traditionellen Märschen und Polkas auch moderne und unterhaltende Blasmusik sowie ruhigere und besinnliche Stücke bei kirchlichen Anlässen.

Unsere Leidenschaft ist das Musizieren. Aber auch der kameradschaftliche Teil kommt bei uns nicht zu kurz: Neben dem gemütlichen Beisammensein nach der Probe organisieren wir auch weitere Treffen um die Kameradschaft zu pflegen wie den Chlausabig oder Grillplausch. Die jungen und junggebliebenen MGMler beteiligen sich auch an sportlichen Anlässen wie dem Volleyballturnier oder fahren zusammen ins Skiweekend. Natürlich beteiligen wir uns auch an der Menzinger Chilbi mit einem Festzelt.

Erwähnenswert ist auch unsere Freundschaft mit dem Musikverein Menzingen DE, welche wir schon seit dem Jahre 1961 pflegen. Abwechslungsweise besuchen wir sie in Deutschland oder sie uns in der Schweiz. Das letzte Treffen fand im September 2011 bei uns in der Schweiz statt, anlässlich unserem 200 Jahre Jubiläum.

 

Falls du auch Spass am Musizieren hast, freuen wir uns jederzeit auf neue Mitglieder, welche uns verstärken und helfen unsere Zukunft zu sichern. Wir proben jeden Donnerstag auf der Schützenmatt-Bühne. Zusatzproben finden am Montag statt. Bei Interesse darfst du gerne reinschauen oder melde dich beim Präsidenten oder sonst einem Mitglied der MGM.